Das kann ein Highend Server

Highend Server unterscheiden sich von anderen Servertypen hauptsächlich durch ihre enorme Leistungsfähigkeit. So sind sie nicht nur mit einer besseren Hardware, sondern auch mit einer Hardware-Raid-Implementierung ausgestattet, welche die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten noch zusätzlich steigert. Somit stehen dem Nutzer riesige Mengen an Rechenleistung frei zur Verfügung.

Schneller Datenverkehr
Zudem bieten Highend Server meist einen gesamt Festplattenspeicher von mehreren Terrabyte, welcher dank schneller Anbindung und viel vorhandenem Traffic in kürzester Zeit Massen an Daten aufnehmen und abgeben kann. Zudem sind die Server meist noch mit SSD-Festplatten ausgestattet, die für eine besonders schnelle Bereitstellung der wichtigsten Daten und Inhalte sorgen.

Der Nachteil
Auf der anderen Seite ist der größte Nachteil der Highend Server wohl ihr Preis. Dieser liegt nämlich, genau wie ihre Rechenleistung, weit über dem anderer Servertypen. Somit eignet sich solch ein Server eigentlich nur, wenn man große Mengen an Rechenleistung oder eine besonders leistungsstarke Anbindung braucht.